Therapie-Angebot

Mag. Sylvia Offenhuber

psychotherapeutin

"Was immer existiert, ist hier und jetzt. Die Vergangenheit ist gegenwärtig als Erinnerung, Nostalgie, Bedauern, Ressentiment, Phantasie, Legende, Geschichte. Die Zukunft existiert in der aktuellen Gegenwart als Vorwegnahme, Planung, Probehandeln, Erwartung, Hoffnung oder Furcht und Verzweiflung.“ (Laura Pearls, Mit-Begründerin der Gestalttherapie | deutsche Psychoanalytikerin)


Haltung: 

Es geht im Gespräch um die gegenwärtige Wahrnehmung von Gedanken, Emotionen und körperlichen Phänomenen. Im Vordergrund stehen: Kontakt und Beziehung,  Wahrhaftigkeit und Authentizität, Wachstum und Lebendigkeit. Jede Begegnung ist geprägt von wertschätzender und wohlwollender Aufmerksamkeit sowie Präsenz von mir als Begleiterin.

 

Methode: 

Als Gestalttherapeutin arbeite ich erlebnis- und erfahrungsorientiert. Gerne nutze ich dazu neben dem Dialog auch kreative Methoden, die dazu dienen Erfahrung zu ermöglichen um alte Glaubenssätze und schädliche Muster zu verändern. Somatic Experiencing kommt bei körperlicher und geistiger Neuverhandlung von traumatischen Erfahrungen zum Einsatz und ergänzt meine Arbeitsweise. 

 

Arbeitsschwerpunkte:

Beziehungen, Familie, Kinder, Gesundheit, Arbeit, Soziales, Persönliche Entwicklung, Depression, Angst, traumatische Erlebnisse, Lebensveränderung, Stress, Sexualität, Identitätsfindung, schwankender Selbstwert.